am Montag, den 18.09.17 / 18:30 – 20:30 Uhr
im Gemeinschaftsgarten düsselgrün (bei schlechtem Wetter in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale NRW, Mintropstr. 27)
In vielen anderen Städten gibt es bereits Garten-Netzwerke – in Düsseldorf noch nicht. Darum wollen wir zu einem ersten Treffen einladen, uns austauschen und herausfinden, wo es Bedarf an weiterer Vernetzung und Unterstützung gibt. Durch eine Vernetzung verschiedener Initiativen, die es in Düsseldorf gibt, könnten Erfahrungen und Ressourchen gebündelt werden.
Beispiele für Vernetzung aus anderen Städten sind z.B. das gemeinsame Bildungsprogramm Seitentriebe aus Dresden oder in unserer Nachbarschaft Wuppertals Urbane Gärten sowie die Gemeinschaftsgärten Köln.
Solche bereits bestehenden Garten-Netzwerke führen beispielsweise gemeinsam Workshops durch, sind Mitglied in einer Gärtnereigenossenschaft und erhalten so günstigere Einkaufsbedingungen, betreiben zusammen Öffentlichkeitsarbeit, bewerben sich um Fördertöpfe, betreiben gemeinsam politische Lobbyarbeit – oder feiern auch einfach mal zusammen ein Fest.
Das erste Vernetzungstreffen „Gemeinsam Gärtnern in Düsseldorf“ soll dazu dienen, interessierte Akteure aus dem Düsseldorfer Urban-Gardening-Bereich „an einen Tisch“ zu holen, um sich darüber auszutauschen, welche Erwartungen und Vorstellungen es in Bezug auf ein Düsseldorfer Garten-Netzwerk gibt.
Zur besseren Planung bitten wir um verbindliche Anmeldung (bitte Namen + Mail + Initiative der Teilnehmenden angeben) bis zum 10. September 2017. Fahrtkosten können übernommen werden.
Eingeladen sind insbesondere Aktive, die nicht nur „privat“, sondern auch gemeinschaftlich gärtnern.
Weitere Infos und Kontakt:
Anika (offener Gemeinschaftsgarten düsselgrün): info@duesselgruen.de
und Katharina (Initiativenberatung des Projekts MehrWert NRW): katharina.uhlig@verbraucherzentrale.nrw